SMV (Schüler Mit Verantwortung)

SMV Völkerballturnier

Das Highlight des Schuljahres unser Völkerballturnier fand am 24.07.23 statt. Alle Lerngruppen hatten eine Mannschaft im Turnier. Sieger wurden die Lernenden der LG 7 mit dem FC Lettuce.  In einem spannenden Finale setzten Sie sich in der Verlängerung gegen die Lerngruppe 9 durch. Auch alle anderen Teams und das Team der Lehrerenden hatten einen tollen gemeinsamen Tag in der Sporthalle!

Unsere Lerngruppen 8 verkauften am Turnier Speisen und Getränke, der gesamte Erlös wird  an die Zeltschule e.V., die Erdbebenopfern in Syrien in Zelten eine schulische Ausbildung für die Kinder ermöglichen, gespendet.

Wahl:

Die SchülerMitVerantwortung (SMV) ist ein demokratisch gewähltes Gremium der Schülerinnen und Schüler. Die einzelnen Klassen werden durch den/die Klassensprecher/in, sowie den/die Stellvertreter/in im Schülerrat vertreten. Im Schülerrat kommen alle gewählten Vertreter der Klassen zusammen. Die Mitglieder des Schülerrats wählen aus der Schülerschaft eine/n Schülersprecher/in und eine/n Stellvertreter/in. Diese bilden dann den Vorstand der SMV.

Aufgaben:
Die Mitglieder der SMV haben die Aufgabe, die Interessen der Schülerschaft gegenüber anderen Gremien der Schule, z.B. der Schulkonferenz, der Schulleitung oder der Gesamtlehrerkonferenz (GLK), zu vertreten. Durch die SMV kommt man mit verschiedenen Menschen ins Gespräch. Der Zeitaufwand lohnt sich, denn die SMV-Aufgaben bringen einen in seiner Persönlichkeit weiter und man bekommt einen Zeugnisvermerk. Jeder kann seine Stärken fördern, seien es Kreativität, Ideenreichtum, Planen, Organisieren, Mithelfen, für andere Menschen da sein.

Infobrett:
Alle Informationen zur SMV finden die Schülerinnen und Schüler am schwarzen Brett im Foyer.

Aktuelle SMV im SJ 23/24:
5a:

5b