Wahlpflichtfach: Französisch

Französisch ist eine Weltsprache und wird in über 30 Ländern der Erde gesprochen. Französisch ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich. Sie wird auch als Erstsprache in drei weiteren europäischen Ländern gesprochen: Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Die Stadt Bad Mergentheim pflegt seine Partnerschaft seit mehr als 20 Jahren mit der Stadt Digne-les-Bains.

Das Wahlpflichtfach Französisch eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die

• neugierig auf das Leben in Frankreich sind,
  • die deutsch-französische Freundschaft erleben möchten,
  • lernen wollen, wie man gut französisch sprechen kann,
  • gerne in andere Länder reisen und andere Kulturen kennenlernen wollen,
  • sich für eine weitere Fremdsprache interessieren,
  • bereit sind, viele neue Vokabeln und Grammatik zu lernen,
  • nach dem Realschulabschluss noch das Abitur machen möchten.

Details:

• Der Französischunterricht führt die Schülerinnen und Schüler in die französische Lebenswirklichkeit ein.
  • Fremdsprachen sprechen zu können ist in unserer Welt wichtig, daher wird im Unterricht überwiegend französisch gesprochen.
  • Darüber hinaus erweitern die Lernenden ihren Wortschatz beim Hören von Dialogen und beim Lesen und Schreiben von Texten.
  • Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler flüssig in der französischen Sprache ausdrücken können.

Inhalte:

• Die Schülerinnen und Schüler lernen den grundlegenden Wortschatz und die Grammatik.
  • Sie lernen den Alltag, die Sitten und Gebräuche der Franzosen sowie die Geschichte und die Landschaften Frankreichs kennen.

Zusätzlicher Hinweis:
In unserer heutigen globalisierten Welt kann Französisch bei der späteren Berufswahl von großer Bedeutung sein. Jedoch ist Französisch vor allem die zweite Fremdsprache der weiterführenden Schulen und kann dort auf Wunsch weitergeführt werden.