Unsere Schulplattform IServ

Link zu IServ: https://ems-mgh.de/iserv/

Informationen für Eltern:

IServ stellt die perfekte Grundlage für das Netzwerk der Schule des Kindes dar. Durch die individualisierten Zugänge sind die Daten des Kindes vor Fremdzugriff geschützt. Außerdem kann das Kind auf der Startseite der Weboberfläche die jeweils relevanten Informationen einsehen, von ungelesenen E-Mails über anstehende Klassenarbeiten bis hin zum Vertretungsplan. All diese Informationen gibt es mit IServ ortsungebunden und zu jeder Zeit! Durch den Webfilter ist das Kind in der Schule außerdem bestens vor jugendgefährdenden Inhalten im Internet geschützt. Spamfilter und Virenscanner sorgen dafür, dass das Kind keine unerwünschte Werbung oder Viren von fremden Absendern bekommt.

• Vertretungs- und Stundenplan online
  • Spamfilter zur automatischen Erkennung unerwünschter Werbung
  • Webfilter zur Sperrung von unerwünschten Inhalten
  • eigene Dateien und E-Mails der Kinder sind geschützt im persönlichen Bereich
  • mit einer nachhaltigen IT-Infrastruktur erlangen die Kinder Medienkompetenz

Informationen für Schülerinnen und Schüler:
Mit IServ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit über eine sichere Schulplattform zu kommunizieren und die IT-Infrastruktur der Schule sicher und nachhaltig kennenzulernen und zu erleben.

• Weltweit erreichbare E-Mail-Adresse
  • Übersicht über die anstehenden Klassenarbeiten
  • Information über anstehende Termine
  • sicheres Forum zur schulinternen Kommunikation
  • ständiger Zugriff auf IServ über das Internet
  • Anzeige des Stundenplanes mit Push-Benachrichtigung auf das Smartphone bei Änderungen

IServ-Cloud:
Mit der eignen IServ-Cloud stehen jedem Lernenden die eigenen Dateien auf jedem Gerät ständig zur Verfügung. Innerhalb der Klasse können Materialien ausgetauscht und zur Verfügung gestellt werden.

Auf jedem Gerät:
Mit jedem internetfähigen Gerät (z. B. Tablet, PC, Smartphone, Laptop) kann auf die Lernplattform von überall zugegriffen werden.