Eduard-Mörike-Schule
Bad Mergentheim

Profilfach: NWT

Tolles Engagement und Einsatz zeigte die NWT Gruppe 9 von Herr Markel. Zum Projekt "Upcycling- Möbelbau" brachten die Lernenden tolle Materialien von zu Hause mit und verwerteten diese auf vorbildliche Weise erneut. Es entstanden verschiedene Sitzmöbel, nachhaltig, bequem und selbstgebaut! (Juni 2023)

Im Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NWT) werden Themenstellungen, die sich an der Erfahrungs- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler orientieren, aus den Blickwinkeln aller Naturwissenschaften fächervernetzend betrachtet. Dabei werden die in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik und den Geowissenschaften erworbenen Kenntnisse vertieft und naturwissenschaftliche und technische Denk- und Arbeitsweisen vermittelt. Besonderes Gewicht liegt auf experimentellem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht. Gleichermaßen werden Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in der Technik und die Nutzung der im technischen Bereich typischen Strategien für zunehmend komplexer werdende Problemstellungen erarbeitet.

Das Profilfach Naturwissenschaft und Technik eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die

• Freude an den Fächern Biologie, Chemie und Physik haben,
  • Experimentiermethoden, die sie aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik kennen, vertiefen und erweitern möchten,
  • neugierig auf Informatik und Technik sind.
  • gerne technische Produkte nach eigenen Ideen gestalten und herstellen,
  • Interesse an naturwissenschaftlicher und technischer Fachsprache haben.

Details: Gruppengröße: maximal 16 Schüler/innen

Inhalte:

• Energie
  • Mobilität
  • Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung
  • Stoffe und Produkte
  • Themen, z. B. Wie lassen sich Stoffeigenschaften bestimmen? Wie lassen sich natürliche Stoffkreisläufe erklären?